last update 18.02.2020 @ 12:48:49
you are disconnected
to log in click the plug
search commport™
joy of tech
press-releases
Stefan 45 @ 25.09.2019 @ 01:47:48
don papp @ 08.10.2014 @ 21:24:23
dany blondel @ 08.10.2014 @ 21:07:19
fu.. teh shit @ 08.10.2014 @ 20:48:56
fu.. teh shit @ 08.10.2014 @ 20:45:52
orpheus @ 13.03.2013 @ 01:02:49
heidl @ 12.06.2012 @ 14:35:17
robocco @ 01.03.2012 @ 09:24:09
orpheus @ 02.04.2011 @ 20:10:48
hyperactive @ 11.03.2011 @ 20:05:54
orpheus @ 06.06.2009 @ 21:41:12
rbrthmr @ 09.06.2008 @ 13:20:37
 
0
oj @ 09.05.2003 @ 17:38:28  /  brutal

BAWAG BANKÜBERFALL

was ist los in linz? freitag, 12.05 uhr, bawag schillerpark: banküberfall mit geiseldrama. [hier gehts weiter]

#  |  add some comment
oj @ 09.05.2003 @ 18:21:32  :

ich komme gerade von mcdo zurück, wegen hunger und darum was essen. da ist schon das ganze aufgebot da.

geistesgegenwärtig greife ich zur kamera. es ist schon bis zum vereinshaus abgesperrt. innerhalb von wenigen zehntelsekunden war dann auch fernsehen da. wahrscheinlich mit alientechnologie hergebeamt. die absperrung war zuerst noch sehr eng gesetzt. die leute gieren nach dem spektakel. ich auch. die straßenbahnen bleiben stehen. der oberbefehlshaber steigt aus und verschafft sich einen ersten überblick. geistesgegenwärtig verlegt er die absperrung nach weiter hinten. er ist ein alter fux und weiß wo die gefahren lauern. die leute müssen weg. ecke absichern. aber fuck, was machen die reporter hier?! eine schrecksekunde. wie aus dem nichts taucht ein auto auf und fährt einen kreis. der cop brüllt: "wo kumt denn der jetzt auf amoi her?!" dem straßenbahnfahrer ist alles scheißegal. er hat illegalerweise schon den neuen harry potter. ganz schön frech, neben der polizei... auf dem casionodach haben sich scharfschützinen platziert. sie beobachten genau und sind darauf trainiert, zu schießen, wenn es die situation verlangt. und heute riecht die luft eindeutig nach blei. neue lage: keine ahnung. man sieht eigentlich gar nichts. die journalisten wurden von der front verwiesen und suchen nun schutz in einer umgedrehten hupfburg, die in friedenszeiten der autopromotion dient. die aufblasbare konstruktion bietet optimalen schutz vor eventuellen querschlägern. unter den fotografen befindet sich auch der mann, der einen gewissen oj in seinen gesundheitsschlapfen fotografiert hat. ich beschließe die stellung zu wechseln. mir der gefahr bewusst, begeben ich mich nach unten zu meinen freunden... ...von der polizei. ich höre bei ihrem funk mit. offenbar will der bankräuber, dass er in der bank abgeholt wird. die beiden cops wittern einen hinterhalt. fange ein gespräch an und sage: "so ein idiot. banküberfall mitten in der stadt." cop sagt: "jo, banküberfall generell." die leute von der kobra stehen parat. sie wollen rein und den typen endlich abknallen. die situation schien schon aussichtslos, da kam der mann, der später die sachen auch beenden sollte. THE INCREDIBLE COP! er weiß wo es lang geht, hat er damals doch schon jack unterweger zur strecke gebracht. er kann es sich leisten, eine blue jean zu tragen. er hat als einziger im revier cowboyboots unter den hosenröhren. seine pure anwesenheit bewirkt schon erste wunder: eine geisel ergibt sich. auch die kollegen vom revier wissen: jetzt können sie relaxen. incredible cop hat die location im griff. das geiseldrama ist praktisch vorbei. eine alte oma durchbricht die absperrung! "alte leute weg von der straße!", höre ich es aus dem megaphon dröhnen. ein dürrer typ mit schlechter wear schleicht sich von hinten an. meine beiden freunde, die cops, sagen, er soll hinter die absperrung verschwinden. er meinte darauf: "na, i bin ana von eich." alles klar. die beiden cops waren dadurch kurz abgelenkt und ich konnte nach vorne stürmen! todessehnsüchtig hechtete ich über alle absperrungen, bis ich plötzlich in der bank stand!! und da sah ich ihn. DEN BANKRÄUBER!! er war sich seiner aussichtslosen lage bewusst und kurz vorm ausflippen. ein foto und schon bin ich wieder zurück auf meinen posten gesprintet. eine gefährliche aktion, die aber mit exklusivem bildmaterial belohnt wurde! und dann ging alles ziemlich schnell. der banküberfall war vorbei. die geisel befreit, der räuber verhaftet und die spazialheinheit am abrücken. die thermomatte haben sie heute nicht gebraucht, eine übernachtung war nicht nötig. rückzug. die freude ist noch niemanden ins gesicht geschrieben. aber erleichterung und stolz ist bei manchen zu erkennen. daumen hoch, das bedeutet in der polizeisprache soviel wie "die situation ist bereinigt, der bankräuber gestellt und die geisel befreit. the incredible cop gibt erste siegerinterviews. er ist der moralische sieger. aber der tatsächliche gewinner ist die bawag - bank für arbeit und wirtschaft. und diese frau. weil sie kommt heute ins fernsehen, obwohl sie nichts zu sagen hat.

das wars also, auch ich habe dann meine koffer gepackt und die stellung verlassen. auf dem heimweg, alle sperren waren wieder weg, fragt mich eine frau direkt vor der bank: "ist der bankräuber noch drin?!" ich schau sie kurz an uns sage für sie unverständlich leise: "jaja, sicher."

wolfi @ 09.05.2003 @ 18:46:13  :

vom mitgebrachten verkleidungsset (bild 12 von unten) wurde seitens der kobra auch kein gebrauch gemacht, oder?

oj @ 09.05.2003 @ 19:12:25  :

ich weiß es nicht.

ziemlich krass: während bei uns oben eigentlich relativ gute stimmung herrschte, wollte der irre offenbar wirklich ernst machen und jemanden umbringen:

Der Bankräuber hat bei der Geiselnahme einer 15-Jährigen Geisel die Pistole angesetzt und zwei Mal abgedrückt. Das gaben die Sicherheitsbehörden bei einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag bekannt. Zum Glück war die scharf geladene Waffe defekt. "Es machte Klick, aber sonst ist nichts passiert", berichtete das geschockte Mädchen später. "Wäre es anders gekommen, hätte es einen Mord gegeben", so ein Polizeisprecher. (orf.at)

und da wird einem dann erst wirklich bewusst, dass das ganze nicht irgendein seltsames schauspiel für sensationsgeile typen, die gerne aus dem fenster fotografieren, war, sondern eine scheiß situation für alle beteiligten...

schmerles @ 09.05.2003 @ 20:06:34  :

Das Böse ist immer und über-all!

frankai @ 09.05.2003 @ 22:10:42  :

danke für diese geschichte da war ja wohl allerhand los.

sec @ 09.05.2003 @ 21:30:36  :

Wegen dem Deppen hab ich heut meinen Zug verpasst...

roland @ 09.05.2003 @ 23:25:00  :

probleme, probleme

Gereon @ 11.05.2003 @ 21:58:11  :

Gangstertown Linz! Schöne Foto-Geisel-Story. FragenSe mal bei der Bravo nach ;D Nee, aber wirklich gut gemacht...

top  |  add some comment