last update 18.02.2020 @ 12:48:49
you are disconnected
to log in click the plug
search commport™
joy of tech
press-releases
Stefan 45 @ 25.09.2019 @ 01:47:48
don papp @ 08.10.2014 @ 21:24:23
dany blondel @ 08.10.2014 @ 21:07:19
fu.. teh shit @ 08.10.2014 @ 20:48:56
fu.. teh shit @ 08.10.2014 @ 20:45:52
orpheus @ 13.03.2013 @ 01:02:49
heidl @ 12.06.2012 @ 14:35:17
robocco @ 01.03.2012 @ 09:24:09
orpheus @ 02.04.2011 @ 20:10:48
hyperactive @ 11.03.2011 @ 20:05:54
orpheus @ 06.06.2009 @ 21:41:12
rbrthmr @ 09.06.2008 @ 13:20:37
 
0
oj @ 01.10.2001 @ 20:11:34  /  

bericht

heute probetag bei blue velvet: 8.30 uhr. ich bin dort, das thema ist weihnachtskarte für bmw schöller. sie soll einen gag enthalten. "bilder nimmst aus an bildkatalog, wir ham drei mit so christkindal und weihnachtsmänner". toll denk ich mir, weihnachtskarten hab ich schon beim pfa gehasst! und ich hasse gags, weil sie mir sowieso nicht einfallen. ich strenge also mein hirn an. nichts passiert. lange zeit passiert nichts. panik. ich überlege mir, ists besser nichts zu machen oder einen scheissdreck? hmm, ich glaube, scheissdreck ist besser als gar nichts. also fang ich an und bin gar nicht mehr kritisch mir selbst gegenüber. die erste dreckkarte ist schnell fertig. ich hasse sie. weiter gehts, ich mach noch eine. die hasse ich schon weniger, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie dem chef auch nur ansatzweise gefällt. weil sie ist nicht lustig, sondern sieht nur gut aus. deshalb mach ich eine dritte karte. ich mag sie, eigentlich. obwohl sie natürlich schlecht ist. woran liegts? warum sind die eigentlich alle schlecht? liegts in der natur der weihnachtskarte, oder bin ich der zerspringende punkt? war ich zu lange zivi? jetzt bin ich ein jahr lang nur blöd rumgesessen, neben einer halbwitzigen zeugin jehovas die mir zum abschied, nebem einem guglhupf auch einen wachturm in die hand gedrückt hat und ich hab mich sogar bedankt! sowas wirkt sich natürlich aus und jetzt bin ich wohl nicht mehr zu retten, denk ich mir und in dem moment kommt der chef. er schaut sich die karten an, ich befürchte schlimmes, obwohl es mir eigentlich schon egal ist, weil ich für den tag eh kein geld bekomme und einfach rausspazieren könnte wenn es mir zu blöd oder zu peinlich wird. er mag die karten, die zweite findet er sogar toll. "der überschmäh wär jetzt noch, wenn ma des kabel von dem laptop so machen würden, dass es aussieht wie a lichterkette, mit so lampal drauf." ja, dass wär jetzt sicher sehr lustig.

die zweite aufgabe: A3-poster für bmw schöller. aktion winterfit. es geht darum dass der kunde eine wintercheck machen soll. und natürlich solls lustig werden. "du musst a bilderl nehmen, bildkataloge hama genug." aha, bildkataloge wieder. ich hab sie mir alle eh erst zehn mal angeschaut. egal, neue aufgabe, neues glück. was finden diese leute eigentlich lustig? ich kann mich einigermaßen an der weihnachtskartengaudi orientieren. plötzlich das bild und der gedanke! der schatten von einer hängematte am sandstrand, ein typ liegt drinnen. hmmmmm...wenn jetzt das kein sand wär, sondern schnee und ich schreib hin "verschlafen sie den winter nicht", dann finde die das sicher wieder sehr lustig. jetzt noch das optimale schneebild suchen. es ist 17.30 uhr. ist eigentlich schonmal wem aufgefallen, dass man mit 99 prozentiger sicherheit sowieso NIE das passende bild findet? genau wie ich jetzt schon am ausflippen bin weil keine kataloge mehr da sind, aber auch kein passendes bild! ich nehme das erstschlechteste. 18.00 uhr. schnell, photoshop, zammontieren, gut...schaut ja gar nicht so extrem beschissen aus. der chef nähert sich meinem kreuz. ich merke es natürlich, tu aber so wie wenn nicht. "wird des für den wintercheck?" "ähhhmhäää, ja...ich hab mir des so gedacht, winterlandschaft und schatten von..." "jo, sehr fein, des is a guade idee!" ich hasse die arbeit, mein rücken tut weh. "jetzt müssns nur mehr drumherum was machn, donn passt des schon." ich scheiss es ihm so richtig hin. aber es gefällt. 18.30 uhr, ich darf nach hause. gottseidank, ich habe den tag gehasst, er war der furchtbarste seit einem dreiviertel jahr! am mittwoch mittag soll ich kommen, dann reden wir drüber, wies weiter geht. ich will nicht, aber was soll ich tun. bin halt nur grafiker mit zivigehirn.

#  |  add some comment
hr @ 01.10.2001 @ 21:06:13  :

halt den kopf gerade, mein junge

die befürchtung, dein zivigehirn bleibt dir länger, kann ich entkräften. ich hab mit einigen geredet, die schon monate vor mit aufgehört haben, und die sagen, nach ein paar tagen oder spätestens wochen ist man wieder normal. es ist auch verständlich, ein jahr lang ist man die letzte sau, tagtäglich wird man im dienst nicht als individuum sondern einfach als der zivildiener gesehen, der sowieso keine bis sehr wenige einspruchsrechte hat. und von einem tag auf den anderen ist man wieder ein vollkommen normal angesehener mensch.

ach ja: mir ist's heute auch nicht so besonders gegangen, ich wurde zwar nicht so auf die probe gestellt wie du, aber es ist doch irgendwie alles anders. neue leute, neue dinge, neue work, so richtiger workflow hat sich bei mir noch nicht eingestellt. und in der früh hab ich dann gleich den autoschlüssel verloren und über den tag aber nichts davon gewusst. zum glück hat ihn aber ein guter mensch gefunden und im stiegenhaus an die pinnwand gehängt. das wär es gewesen: erster resozialisierter tag und sofort das auto gestohlen, weil ich es nicht abgesperrt habe(das glaubte ich anfangs).

sr @ 02.10.2001 @ 10:14:26  :

zivi schädigung oder first-time-hockn-effect?

mir is auch aufgefallen dass jede erste arbeit in einer neuen firma relativ schlecht wird (ich hab es zumindest bei mir beobachten können, ich nenne es den "first time hockn effect"), da kommt einiges zusammen: man kennt die leude nicht, man will erwartungen gerecht werdn, die man auch nicht kennt. man kennt seinen computer nicht, die gewohnte arbeitsumgebung ist nicht da.

wie ich angfangt hab bei n, hab ich online-grusspostkarten fürd therme gemacht, des wor des schlechteste wos ich jemals gmacht hob, es ist ein komplett neuer style verlangt worden von mir. ich hab dann so halbwitzige sachen mit pensionisten beim unterwasser-rheuma-aerobic als pic und blöde sprüche dazu wie "mein spielplatz" genommen. ausserdem wors hochsommer und i hab aufm monitor nur alles mit gamma -12000 gsegn weil si alles gespiegelt hat drin.

schliesslich hat die grusskarten dann wer anderer gemacht.

es is sicher leichter, wenn ma nachm zivildienst zu seinen alten kumpanen zurückkehrn kann, man freut sich schon auf meetings und lässige sachn so wies früher war. und auf alpquell tripleA, aber so oda so, du wirst wieder gut werden.

top  |  add some comment