meine eltern waren silvester beim nachbarn saufen, oder was auch immer. jedenfalls, wie das halt so ist, wird da viel geredet und das meiste stimmt sicher auch, weil so nachbarn kennen sich aus bei nachbarschaftsgesprächen. also von wegen 'fundament besser aus beton oder holz', weil das sind halt alles alte häuslbauer. nur dann kommt heute die mutter und meint: 'auf da autobahn deaf ma jetzt a gscheit aufpassen!'. aha, weil angeblich, sagt der nachbar, können mit diesen lässigen neuen mautgestellen, die da jetzt zwecks maut rumstehen, auch geschwindigkeit gemessen und in der folge natürlich auch die autofahrer recht klass abgestraft werden - sagt der nachbar, herr lehner. ich sag zur mutta, mutta das stimmt sicher nicht. ich bin natürlich sehr überzeugt davon, dass ich recht hab, weil wie soll das funktionieren. ich hab ja keinen mautkasten mit mikrowellen-uv im auto. und wo kommt das vogerl raus, dass dann mein nummernschild an den fotoapparat verpetzt, der da oben auf die reckstange gepickt ist...? aber natürlich kenn ich mich ja auch überhaupt nicht richtig aus und herr lehner hat dieses mal vielleicht sogar recht. also wer weiß es sicher? aber ich glaub, herr lehner hat unrecht. zu 95% sogar!
wer hat recht, herr lehner oder ich?
echt, troll collect macht sowas? wie geht das? auch ohne kastl im auto? und woher wissen sie, dass das bei den unsrigen austromautgestellen nicht funktioniert?
weil das nich autogebunden is, sondern hier kriegt jeder beier geburt oder einwanderer bei der meldestelle son kleinen chip eingebaut.
das haben aber schon einige zu mir gesagt, dass die da speed control machen; also wenn es ein gerücht ist, dann ist das anständig durch den deutschsprachigen raum gegangen! ich würd sagen, der herr lehner hat recht... aber am besten; du rufst bei der asfinag an!
zu toll collect gibt es hier mehr info!
ja, würd auch sagen, wieso nicht... brauchen ja nur radarpistole im auto, und schon ist speed control angesagt. weil di emauttypen, die der herr lehner meint, das sind doch sicher die asfinag mautsherriffs, die mit den silbernen autos auf der autobahn rumfetzen und vignetten und so spaß kontrollieren... dann könnens auch gleich radar machen. die fotografieren dich auch wenn du was anderes tust als beide hände am steuer zu haben.
entweder verwechselt der alte lehner das ganze mit der section control, oder er is an einer grossen verschwörung dran.
mir ist das alles ganz egal weil ich seit oktober immer sehr stressfrei unterwegs bin aufgrund persönlich angepasster musikzusammenstellung.
gute frage. im prinzip habt ihr beide recht. aus sicherer quelle weiss ich, dass das derzeit nur abschnittsweise eingesetzt wird (section control im kaisermühlen-tunnel auf der a22). der grossteil der anlagen kann aber mit dieser technik nachrüsten und das kommt so sicher wie das amen im gebet. aber die frage ist, ob zu den bereits bekannten bereichen mit section control noch ein paar unbekannte abschnitte in betrieb sind.
Da für die Inbetriebnahme so einer Anlage bestimmt behördliche Schimmelreitereien notwendig sind, kann ich mir eine "geheime" Überwachung nicht vorstellen. Nicht in einem Land, wo nicht mal geheim bleibt, welche Unterhosen bei Fendrichs von neben an in der Schublade liegen...
jetzt mal für den ganz blöden: sectioncontrol ist nicht das gleiche wie diese mautdinger, oder wie? meinst du jetzt, dass man speedcontrol auf mautcontrol oder auf sectioncontrol nachträglich draufpicken kann?
nana, das ist mir alles zu kompliziert. ich will nur wissen, ob herr lehner recht hat oder ich. section popection control, da bin ich schon zu alt für, die zeiten sind vorbei.
ich check das mal ab. aber wenn ich das von denen richtig verstanden hab, dann kann das eben abschnittsweise nachgerüstet werden, z.b. dann auch für pkw eine maut und so zeugs.
das mit dem fednrich, haben wir heute festgestellt, wird nur deswegen taeglich in der bild abcelebriert(heute: juergen drews(volldepp) darf sexdepp zu fendrich sagen), weil der dieter bohlen verklagt hat. so wie eva hermann und andere leute da auch schon verdeppt worden sind. achten sie drauf. bohlen ist der chef von deutschland.
fendrich hat bohlen zerklagt? warum? in österreich weiß sowas keiner.
ich nehme an, in dem buch steht, fendrich is ein sexdepp, musste im promi-swinger-club seine gnaedigste bei juergen drews abgeben und selber in der hundehuette warten. oder aehnliches. ich warte auf die kampagne gegen juergen, aeh nein, hartmut engler.
„Ich fühle doch, ob der Busen meiner Frau noch warm ist von einer fremden Hand,“ sagt Jürgen Drews. mehr premium content bei bild-t-online-toll-collect.de
Die Italiener ham den Schmäh mit den Mautstellen schon vor dem Krieg praktiziert...Bei der Mautstelle dein gezogenes Ticket verlangt, Zeitstempel mit aktueller Uhrzeit verglichen, kritisch den Kopf geschüttelt, auf einer Tabelle nachgeschaut und LIT 70.000 kassiert...
Für sowas hätten sie die ganzen Mikrowellenherde da nich über die Strasse hängen müssen...
War das nicht auch so seinerzeit auf der Autobahn nach Berlin durch die damalige DDR? Nur mit dem Zusatz, dass "bei zu langsam" dann ein Urlaub in Bauzen fällig war (oder so).
bin weder je durch die ddr noch zu langsam gefahren...
Das wundert mich. Sonst waren Sie doch schon überall.
auch witzig dass das mit mikrowellen funktioniert. da bekommt man sicher gute farbe im gesicht wenn man langsam drunter durchfahrt. bzzz!
@inno
da sehen sie mal :) berlin .comt in 2 wochen dran
bei der ddr musste man nichts bezahlen, aber seine sachen auf so ein fliessband legen, wo die wahrscheinlich strahlen darauf gefeuert haben... und man durfte keine panne haben. aber ich bin eh mit dem zug nach berlin gefahren meist.
ok, das österreichische lkw-mautsystem läuft so ab:
jeder lkw, bus über 3,5 t muss so eine go-box im fahrzeug haben, die kommuniziert mit den überkopf-mautstationen. so eine station steht jeweils zwischen zwei ausfahrten(noch nicht überall), abgerechnet wird dann pro kilometer und nach achsen je lkw. hat jetzt ein lkw keine gobox in der kabine, wird von dem fahrzeug das nummerntaferl gescannt und dann gleich die strafe an den fahrzeughalter geschickt.
als autofahrer kann dir das jetzt ziemlich egal sein, weil eben nur schwerfahrzeuge gescannt werden.
Nein Nein Nein Nein. Die haben in den Überkopf-Mautstationen mit Sicherheit keine Kameras drin, die Nummerntaferln scannen. Weils das nämlich auch zu teuer wäre (siehe Kosten der Section-Control, wos sowas gibt). Und ausserdem lässt sich im Standard nachlesen, daß eigene Kontrollfahrzeuge unterwegs sind, die das Vorhandensein der Go-Box überprüfen [derstandard.at] - was unnötig wäre, wenn das die Überkopf-Geräte auch gleich machen könnten. Und schließlich bröuchte man den ganzen Aufwand mit Mikrowelle und Go-Box garnicht, wenn die Geräte eh Fotos + Kennzeichenerkennung könnten. Kurz: Die Österreichischen LKW-Mautboxen können nicht fotografieren und können daher auch definitiv nicht Geschwindigkeit messen.
in zukunft kann das system aber schon nachgerüstet werden, d.h. z.bsp. die vignette wird abgeschafft und gegen goboxsystem ersetzt. was für wenigautobahnfahrer gut sein wird, vielfahrer eher schlecht und nichtvignettenfahren gar nicht gut.
man kann dann auch nummerntafeln von gestohlenen autos scannen und die cops schicken, diverseste geschwindigkeitsmessungen sind auch kein problem.
oder ein profil anlegen von sr. da weiss dann jeder polizist sofort wann sr auf der autobahn von salzburg nach linz unterwegs war und sein wird. z.bsp. das sr am 20. februar 2004 die ausfahrt traun verpasst und erst am franzosenhausweg abfährt weil er zu sehr seiner musikzusammenstellung lauscht, die aus den boxen seines autos dröhnt. 5,5db zu laut übrigens, was ihm wiederum €10,30 strafe einbringt, zahlbar innerhalb 14 tagen. ihr habt richtig gelesen, in diesen teilen sind auch hochsensible mikrofone eingebaut! ich kann daher nur dringends jeden menschen davor warnen die österreichischen autobahnen zu benutzen.
Also lt. Chaos Computer Club wird mit der Toll-Collect-Anlage ALLE Nummernschilder gespeichert -> Rasterfahndung. (In Japan schon an JEDER Ampel) eine billige Geschwindigkeitsmessung, wäre da nur noch kleine Spielerei, durch die Vernetzung aller Daten, wird in ein paar Jahren die Kohle von deinem Konto schon abgebucht sein, ehe Du zu Haus mit deinem Auto angekommen bist. In Schweden oder Norwegen funzt das schon seit längerem so...
zum Glück hab´ich kein Auto...
section control is ja doch schon recht clever. da lässt sich ganz schnell ein tolles überwachungsinstrument draus basteln, bzw. brauch man nur darauf verzichten die daten zu löschen.
so ein mist echt jetzt. sinnvoller wäre eine bad driver control! nämlich für leute, die auch bei 120 lebensgefährlich unterwegs sind!
mir kanns ja egal sein - mein fahrrad macht max. 30km/h. da kann ich mich höchstens selbst gefährden.
da hast du die rechnung aber ohne den bad driver gemacht. für den bist du als radfahrer nur collateral damage.
auf dem fahrrad kannst du aber auch deinen führerschein los werden, u.U. sogar als Fußgänger !
oh ja, es geht nur um teilnahme am verkehr....
wenn das so wird, dann, ja dann fahr ich halt auf der bundestrasse meine formidablen 139 km/h.
auf jeden fall hat der unrecht, weil, sowas geht nur mit mautstellen von troll collect und die habts ihr ja nicht.